Burnoutsymptome bei Kindern

von | Mai 31, 2022 | Allgemein

BURNOTUT 🔥 bei Kindern & Jugendlichen – Moment, Burnout war doch früher die Krankheit, die 

nur top Manager oder stark beanspruchte Pflegekräfte bekommen.

Nein, heute kann JEDE/R ein Burnout bekommen. Sogar Kinder und Jugendliche. Erschreckend!

Bei Jugendlichen vor Schulbeginn morgens schnell mit Energy-Drinks nachhelfen, um dem stressigen Schulalltag Stand zu halten. (Nicht selten sind auch Alkohol & Drogen im Spiel).

Woher kommen diese zunehmenden Burnout Symptome bei Kindern und Jugendlichen? 

Ist es der Coronasituation und der momentanen Weltkriegslage alleine geschuldet? Und wie können Eltern ihre Kinder vor dem Ausbrennen bewahren?

Schon VOR Corona gab es erschreckende Zahlen:

Jedes sechste Kind leidet unter Stress und jeder fünfte Jugendliche ist extrem gestresst

➡️ Gestresste Kinder können depressiv werden. 

➡️ Sie fühlen sich als Versager und “nutzlos”.

Hat der Schulstoff im Gegensatz zu „früher“ exponentiell zugenommen?

Viele Kids klagen über somatische Beschwerden wie:

Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Schwindel

Die Anforderungen sind in den letzen Jahren definitiv gestiegen…

Dazu gehört auch: 

  • frühes Aufstehen
  • Förderung schon bei den Kleinsten
  • lange Schulwege quer durch die Stadt
  • Leistungsdruck in der Schule
  • Langes Lernen am Nachmittag
  • Nachhilfe-Termine
  • UND dann noch Sport, Musik, Hobbies
Burnout bei Kindern und Jugendlichen ist ein ernstzunehmendes Problem.

Ach ja, wir reden hier noch nicht einmal von Mobbing und Gewalt an Schulen. (Anderes Thema!)

Die beste Prävention gegen Burnout bei Jugendlichen ist die Ruhe und Gelassenheit, die Eltern, Erzieher, Lehrer und Trainer unseren Kindern mit auf den Weg geben können sowie die Hilfsangebote wirklich annehmen können. 

ABER, gar nicht so einfach, wenn schon der Stress bei den Eltern fest verankert ist.

💡Nachgewiesen ist:

Kids, die genügen Freiräume zur individuellen Gestaltung ohne Optimierungsdruck genießen dürfen, behalten ihre natürliche Freude am Leben.

Wir wünschen uns doch Kinder, die die Welt für sich erobern und ein erfolgreiches, glückliches und gesundes Leben führen.

Hast Du schon versucht DEIN Thema zu lösen?

Du hast Fragen Rund um das Thema Hypnose? Oder vielleicht beschäftigt Dich etwas und Du drehst Dich im Kreis, weil Du es nicht selber lösen kannst. Du kannst Unterstützung gebrauchen, weil einfach wieder alles nicht klappt? Dann melde Dich bei mir – wir schauen gemeinsam auf Deine Themen. Oft sind 3-4 Sitzungen hilfreich und ausreichend, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Wenn Du mehr lesen möchtest, dann stöbere unter den Rubrik MAGAZIN weiter.

VIelen Dank für Dein Interesse und bis bald wieder.

#hypnose hilft

Daliah Immel Hypnose

Über Daliah

Hallo, ich bin Daliah Immel. Mir liegt das Thema Mentale Gesundheit und Hypnose sowie Lebenscoaching für Frauen sehr am Herzen. Ich bin selbst über meine Angst vor Hunden zur Hypnose gekommen. Hypnose hat mich sofort in den Bann gezogen. Ich lebe mit meiner Familie in Wiesbaden. Ich biete Frauen im Rhein-Main-Gebiet mein Wissen und Können an, um ihre eigene Mitte wiederzufinden. Mentale Gesundheit ist so wichtig. Hast Du  die Hypnose als Alternative schon ausprobiert?