Was versteht man unter Hypnose?

von | Jun 15, 2022 | Allgemein

Wenn Du den hypnotischen Zustand noch nicht kennst, dann hast Du Dich das bestimmt schon gefragt.

Mmh, was ist eigentlich Hypnose?

Streng genommen ist Hypnose mehr ein ZUSTAND der fokussierten Aufmerksamkeit. Hier kann der Hypnotisierte ganz tief zu sich selbst kommen. ICH, als Hypnotiseur helfe DIR, in die die Hypnose zu kommen. Aber DU bist derjenige, der selbst den Weg geht. Ich sehe mich an dieser Stelle als Wegbegleiter. Ich helfe Dir, Deine Aufmerksamkeit ganz und gar auf das zu lenken, was Dein Thema der jeweiligen Hypnoseanwendung ist.

Ist Hypnose etwas mystisches?

Nein, ganz und gar nicht. Kurz und knapp erklärt:

Stell Dir einfach einen entspannten Zustand der Konzentration vor. Hier darf Dein Unterbewusstsein einmal in den Vordergrund treten und Dein BE-Wusstsein kann sich zurücklehnen und ausruhen. Mittlerweile gibt es viele Wege in und mit der Hypnose zu arbeiten. Wie in vielen anderen Bereichen auch. Ähnliche hypnotische Zustände entstehen durch die Kraft einer Meditation, des Betens oder auch bei Tagträumen. Auch hier können Puls und Herzschlag verlangsamt werden und die Hirnaktivität gesteigert.

Klassische Suggestionsarbeit

Eine weit verbreitete Art ist die suggestive Hypnosearbeit. Indem das BE-Wusstsein den Weg für das UNTER-Bewusstsein frei macht, können Suggestionen (vorgelesene oder gesprochene Texte zur Lösung Deines Themas) viel tiefer in Dein Unterbewusstsein gelangen und dort wirken. Eine sehr gute Art und Weise, um direkt an der Wurzel das Thema zu bearbeiten.

Was kann Hypnose?

Die Hypnose ist die direkte Verbindung zu Deinem Inneren. Und hier können Deine (negativ) abgespeicherten Emotionen, Gefühle, Glaubenssätze und Verhaltensweisen effizient und sehr kraftvoll verändert werden. Hier lernt Dein Unterbewusstsein neue Wege zu handeln und zu fühlen bzw. zu werten. Und hier liegt auch der Grund, warum viele Themen mit Hypnose bearbeitet und unterstützt werden können.

Hypnose benötigt Offenheit des Klienten

Die Info vorweg: Hypnose ist nicht für jeden geeignet. Der Hypnotisierte sollte sich auf die Hypnose (freiwillig) einlassen können. Prinzipiell kann aber jeder (gesunde) Mensch in einen Trancezustand gehen. Jede Hypnosesitzung ist ebenso unterschiedlich, wie die Menschen selbst. Manche gelangen relativ schnell und tief in diesen Zustand, andere hingegen brauchen ihre Zeit. Auch der Fokus kann variieren in der Klarheit und Tiefe.

Resümee:

Unser menschlicher Geist kann nicht unterscheiden, ob etwas REAL passiert oder ob man es sich nur vorstellt. und genau das nutzen wir in der Hypnose aus.

Kleine Randnotiz:

Kriegsberichterstattungen bzw. Horrorfilme speichern wir auch in uns ab – leider unterscheidet unser Unterbewusstsein hier nicht zwischen Realität und Fiction! Aus diesem Grund sollten wir ganz genau hinsehen, welche Bilder und Filme wir und natürlich auch unsere Kinder schauen.

Solltest Du Fragen rund um die Hypnose haben oder wenn Du neugierig geworden bist, dann melde Dich sehr gerne bei mir. Vielleicht können wir auch DEIN Thema gemeinsam auflösen…

Hast Du schon versucht DEIN Thema zu lösen?

Du hast Fragen Rund um das Thema Hypnose? Oder vielleicht beschäftigt Dich etwas und Du drehst Dich im Kreis, weil Du es nicht selber lösen kannst. Du kannst Unterstützung gebrauchen, weil einfach wieder alles nicht klappt? Dann melde Dich bei mir – wir schauen gemeinsam auf Deine Themen. Oft sind 3-4 Sitzungen hilfreich und ausreichend, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Wenn Du mehr lesen möchtest, dann stöbere unter den Rubrik MAGAZIN weiter.

VIelen Dank für Dein Interesse und bis bald wieder.

#hypnose hilft

Daliah Immel Hypnose

Über Daliah

Hallo, ich bin Daliah Immel. Mir liegt das Thema Mentale Gesundheit und Hypnose sowie Lebenscoaching für Frauen sehr am Herzen. Ich bin selbst über meine Angst vor Hunden zur Hypnose gekommen. Hypnose hat mich sofort in den Bann gezogen. Ich lebe mit meiner Familie in Wiesbaden. Ich biete Frauen im Rhein-Main-Gebiet mein Wissen und Können an, um ihre eigene Mitte wiederzufinden. Mentale Gesundheit ist so wichtig. Hast Du  die Hypnose als Alternative schon ausprobiert?