Unsere Arbeitswelt braucht dringend mehr Achtsamkeit

von | Apr 25, 2022 | Allgemein

Die Arbeitswelt hat sich stark verändert – von Büroarbeit bis hin zum Home Office und neuen Arbeitsstrukturen. Arbeitgeber müssen sich anpassen, um ihren Mitarbeitern ein attraktives Umfeld zu bieten.

Der Druck in unserer Leistungsgesellschaft wird immer größer, was das Risiko eines Burnouts erhöht.

Aber was ist die Lösung?

Vielleicht die 4-Tage-Woche oder ein breiteres Freizeitangebot? Die Antwort ist nicht klar.

Es ist jedoch im Interesse aller, eine gesunde und achtsame Arbeitsumgebung zu schaffen, die flexible Arbeitszeiten, Teamarbeit und vor allem mentale Gesundheit fördert. Achtsamkeit am Arbeitsplatz kann dabei helfen, mit Emotionen und Stress besser umzugehen und die Kommunikation zu verbessern.

Immer mehr Unternehmen setzen auf Achtsamkeit, was die Selbstwahrnehmung und -regulation fördert und die Teamarbeit stärkt. Es kann helfen, eingefahrene Denkmuster zu überwinden, emotionale Muster zu lösen und den respektvollen Umgang miteinander zu fördern.

Vielleicht denkst du, dein Chef wird nie darauf eingehen.

Einige Impulse für einen achtsamen Arbeitstag:

⚪️ Starte den Tag langsam und stressfrei, indem du dich nicht sofort den E-Mails widmest, sondern dich vorbereitest und Prioritäten setzt.

⚪️ Lass dich nicht vom Stress überwältigen. Nehme dir Zeit zum Durchatmen, wenn du merkst, dass du unter Druck stehst.

⚪️ Achte auf deine körperlichen Signale und trete einen Schritt zurück, um den Stress zu bewältigen.

⚪️ Führe eine achtsame Kommunikation, indem du zuhörst und Verständnis zeigst, besonders in stressigen Situationen.

Nutze diese Chance, deine mentale Gesundheit ins Gleichgewicht zu bringen.

Arbeitswelt in Ballance. Gutes Arbeitsverhältnis im Büro. Gutes miteinander.

Deine Chance, Deine Mentale Gesundheit wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Hast Du schon versucht DEIN Thema zu lösen?

Du hast Fragen Rund um das Thema Hypnose? Oder vielleicht beschäftigt Dich etwas und Du drehst Dich im Kreis, weil Du es nicht selber lösen kannst. Du kannst Unterstützung gebrauchen, weil einfach wieder alles nicht klappt? Dann melde Dich bei mir – wir schauen gemeinsam auf Deine Themen. Oft sind 3-4 Sitzungen hilfreich und ausreichend, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Wenn Du mehr lesen möchtest, dann stöbere unter den Rubrik MAGAZIN weiter.

VIelen Dank für Dein Interesse und bis bald wieder.

#hypnose hilft

Daliah Immel Hypnose

Über Daliah

Hallo, ich bin Daliah Immel. Mir liegt das Thema Mentale Gesundheit und Hypnose sowie Lebenscoaching für Frauen sehr am Herzen. Ich bin selbst über meine Angst vor Hunden zur Hypnose gekommen. Hypnose hat mich sofort in den Bann gezogen. Ich lebe mit meiner Familie in Wiesbaden. Ich biete Frauen im Rhein-Main-Gebiet mein Wissen und Können an, um ihre eigene Mitte wiederzufinden. Mentale Gesundheit ist so wichtig. Hast Du  die Hypnose als Alternative schon ausprobiert?